Allgemeine Geschäftsbedingungen
VORBEMERKUNG
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln alle Fernabsatzgeschäfte zwischen der französischen Firma GROUPE MONDIAL TISSUS-GMT (nachfolgend „Mondial Tissus“) mit Sitz an der folgenden Adresse:
Mondial Tissus840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-Papeund allen Verbrauchern und nichtgewerblichen Käufern (nachfolgend „Kunde“), die diese Website www.mtstofferie.de ( nachfolgend „Website“) nutzen.
Die AGB beinhalten sämtliche Verpflichtungen der Parteien. Insofern wird davon ausgegangen, dass der Kunde sein vorbehaltloses Einverständnis erklärt. Mit jeder Bestellung von Produkten auf der Website erklärt der Kunde sein vorbehaltloses Einverständnis mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit dem Ankreuzen des Kästchens „Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden“ bestätigt der Kunde, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche er an dieser Stelle über einen Link abrufen kann, in vollem Umfang akzeptiert.
Der Kunde und Mondial Tissus vereinbaren, dass ihre Beziehung ausschließlich durch diese AGB geregelt wird. Mondial Tissus behält sich jedoch das Recht vor, seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Sie gelten, sobald sie online gestellt werden. Für das jeweilige Kaufgeschäft gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website gültige Fassung. Der Kunde wird daher gebeten, sie vor jeder Bestellung und/oder vor jeder Nutzung der Website zu konsultieren.
Sollte eine für den Kaufvertrag erforderliche Bedingung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sein, kommen die üblichen Regelungen für Fernabsatzgeschäfte mit in Frankreich ansässigen Firmen zum Tragen.
Alle in Deutschland ansässigen Kunden verpflichten sich, alle geltenden Vorschriften und Gesetze einzuhalten, die sich auf die Rechtmäßigkeit der Inhalte und die korrekten Verhaltensweisen beziehen.
Begriffsbestimmungen :
- Fertigprodukt: jedes fertige, vom Kunden nicht personalisierbare Produkt
- Zuschnittware: jeder Artikel, der nach den Vorgaben des Kunden zugeschnitten werden muss. Beim Kauf von Stoffen, Bändern oder Reißverschlüssen als Zuschnittware verlangt Mondial Tissus eine Mindestabnahme von 50 Zentimetern. Dies gilt für alle Stoffe mit Ausnahme von Patchworkstoffen.
- Maßanfertigung: jedes Produkt, das auf Wunsch der Kunden und nach den Vorgaben des Kunden über Mondial Tissus angefertigt wird.
Artikel 1 - Zweck
1.1.. In diesen AGB werden insbesondere die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit dem Online-Verkauf von Waren und/oder der Erbringung von Dienstleistungen festgelegt, die Mondial Tissus seinen Kunden anbietet.
1.2. Diese Bedingungen gelten nur für Kaufgeschäfte von Kunden in Deutschland, sofern die Lieferung auf deutschem Gebiet erfolgt. Für alle Lieferungen außerhalb dieses geografischen Gebiets wird gebeten, sich an den deutschsprachigen Kundendienst von Mondial Tissus zu wenden, der die Anfragen von Fall zu Fall prüft:
- Per E-Mail: kundenservice@mtstofferie.com
- Telefonisch unter +49 681 96989046 (Ortstarif) von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Per Post an folgende Anschrift:
Mondial Tissus Kundenservice840 Route du Mas Rillier69140 Rillieux-La-PapeFrankreich1.3. Diese AGB unterliegen dem französischen Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des Wiener Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf. Dies gilt sowohl für materiellrechtliche Bestimmungen als auch für Formvorschriften. Hierdurch wird dem Kunden nicht der Schutz entzogen, der ihm nach Art. 6 Abs. 2 der Rom I-Verordnung durch die zwingenden Vorschriften des Staates gewährt wird, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Artikel 2 - Bestellung
2.1. Der Kunde kann seine Bestellung online, aus dem Online-Katalog und unter Verwendung des dort angezeigten Formulars aufgeben. Die Annahme und die Bestätigung der Bestellung erfolgen durch Eingabe der Daten auf aufeinanderfolgenden Seiten. Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde ein Konto eingerichtet haben.
2.2. Um ein Konto einzurichten, muss der Kunde ein Online-Registrierungsformular ausfüllen, das die Felder „Anrede“, „Familienname“, „Vorname“ „E-Mail“ „Telefonnummer“ „Geburtsdatum“ „Passwort“ und „Rechnungsadresse“ enthält. Der Kunde verpflichtet sich, wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben zu seiner Identität zu machen. Insbesondere verpflichtet er sich, keine falsche Identität zu erstellen und nicht die Identität einer anderen juristischen oder natürlichen Person anzugeben. Der Kunde erhält eine E-Mail, in der die Einrichtung seines Kontos bestätigt wird. Bei Verlust seines Passwortes kann der Kunde über sein Konto ein neues Passwort anfordern, indem er auf den Link „Passwort vergessen“ klickt. Der Kunde kann über seinen Kundenbereich jederzeit den Kundenservice per Mail, Telefon oder auf dem Postweg kontaktieren, um sein Konto zu deaktivieren. Wenn die Verpflichtungen nicht erfüllt werden, die sich aus der Einverständniserklärung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben, bei Störungen des Zahlungsverkehrs sowie im Falle von Falschangaben bei der Kontoeinrichtung oder von Handlungen, die den Interessen der Firma Mondial Tissus schaden könnten, behält sich die Firma Mondial Tissus das Recht vor, bis zur Lösung des Problems die Bestellung zu sperren oder den Zugang zu den auf der Website angebotenen Dienstleistungen auszusetzen.
2.3. Zur Bestätigung der Bestellung muss sich der Kunde mit den vorliegenden AGB einverstanden erklären, indem er die angegebene Stelle anklickt. Zudem muss er die Anschrift und die Versandartwählen und schließlich die Zahlungsmethode bestätigen.
2.4. Mit jeder Bestellung erklärt sich der Kunde mit den Preisen und Beschreibungen der zum Verkauf angebotenen Produkte einverstanden. Diesbezügliche Beanstandungen werden gegebenenfalls im Rahmen eines Umtausches und im Rahmen der unten genannten Gewährleistungsrechte geregelt.
Artikel 3 - Zahlungsabwicklung
3.1. Die Online-Eingabe der Kreditkartennummer des Kunden und die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten als Einverständniserklärung des Kunden gemäß Artikel 1366 des französischen Code civil und haben zur Folge, dass:
- der in der Bestellung genannte Betrag zur Zahlung fällig ist und
- die Bestellung als unterschrieben und das ausdrückliche Einverständnis mit allen ausgeführten Vorgängen als gegeben gilt.
3.2. Im Falle einer betrügerischen Verwendung seiner Bankkarte bzw. der Kartendaten wird der Kunde gebeten, sich unverzüglich nach Feststellung dieser Verwendung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9:30 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 681 96989046 (Ortstarif) an den Kundendienst von MT Stofferie zu wenden oder eine E-Mail an folgende Adresse zu schicken: kundenservice@mtstofferie.com.
3.3. Die in den IT-Systemen von Mondial Tissus gespeicherten und in angemessener Weise gesicherten Daten gelten als Nachweise für die Kommunikations-, Bestellungs- und Zahlungsvorgänge, die zwischen den Parteien stattfinden. Bestellungen und Rechnungen werden auf einem zuverlässigen und dauerhaften Datenträger unter Berücksichtigung der gesetzlichen Speichervorgaben archiviert, damit sie als Nachweis vorgelegt werden können.
3.4. MT Stofferie sendet dem Kunden eine Bestellungsbestätigung per E-Mail.
3.5. In Anwendung der Bestimmungen aus Artikel 2367 ff. des französischen Code civil behält sich Mondial Tissus unabhängig vom Liefertermin das Eigentum an den gelieferten Produkten vor, bis der Kunde sie vollständig bezahlt hat.
Artikel 4 - Produktbeschreibungen
4.1. Diese AGB gelten für alle Produkte, die auf der Website von Mondial Tissus erscheinen und die als Produkte gekennzeichnet sind, die von Mondial Tissus verkauft und versandt werden. Sie werden angeboten, so lange der Vorrat reicht.
4.2. Zu jedem Produkt, das auf dieser Website online gestellt wird, gibt es ein Produktblatt, auf dem die wesentlichen Produktmerkmale, der Preis einschließlich aller Steuern, die Zusammensetzung des Produktes, die voraussichtliche Lieferzeit sowie die Rücksendungs- und Erstattungsmodalitäten angegeben sind. Die Produkte werden so genau wie möglich beschrieben und präsentiert. Für etwaige Fehler oder Auslassungen in der Produktpräsentation kann Mondial Tissus nicht haftbar gemacht werden.
4.3. Trotz aller Sorgfalt hinsichtlich der Qualität der Fotos können diese in Farbton und Aussehen vom Produkt abweichen. Die Fotos der auf der Website präsentierten Produkte sind kein Vertragsbestandteil.
Artikel 5 - Preise
5.1. Mondial Tissus behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die zum Bestellzeitpunkt gültigen Preise anzuwenden, sofern die Produkte zu diesem Zeitpunkt verfügbar sind.
5.2. Die Preise sind in Euro angegeben. Die zusätzlich berechneten Versandkosten, die vor dem Bestätigen der Bestellung angezeigt werden, sind in den Preisen nicht enthalten. In den Preisen ist die zum Bestellzeitpunkt geltende Mehrwertsteuer enthalten; Änderungen des geltenden Mehrwertsteuersatzes werden im Produktpreis des Online-Shops automatisch berücksichtigt. Der Preis wird zum Bestellzeitpunkt in voller Höhe zur Zahlung fällig. Die gezahlten Beträge können zu keinem Zeitpunkt als Anzahlung oder Vorauszahlung betrachtet werden.
5.3. Wenn eine oder mehrere Steuern oder Abgaben, insbesondere umweltbezogene Steuern und Abgaben, eingeführt oder geändert werden, kann sich dies positiv oder negativ auf den Verkaufspreis der Produkte auswirken.
Artikel 6 - Zahlungsart
6.1. Der Kunde muss die bestellten Produkte per Kartenzahlung (Debitkarte, VISA oder Mastercard), per Direktüberweisung (Sofort/ Giropay), per PayPal oder auf Rechnung (Klarna) bezahlen. Dies sind die einzigen für Online-Einkäufe auf dieser Website zulässigen Zahlungsmethoden.
6.2. Der Kunde sichert Mondial Tissus zu, dass er über die notwendigen Berechtigungen für die Zahlungsmethode verfügt, die er beim Bestätigen der Bestellung wählt. Mondial Tissus behält sich das Recht vor, die Bestellungsabwicklung und Lieferung auszusetzen, falls die offiziell akkreditierten Stellen die Zahlungsgenehmigung verweigern oder die Zahlung nicht geleistet wird.
Mondial Tissus behält sich das Recht vor, eine Lieferung oder eine Bestellung nicht auszuführen, wenn der Kunde eine frühere Bestellung nicht oder nicht vollständig bezahlt hat oder wenn ein Zahlungsrechtsstreit mit diesem Kunden anhängig ist. Mondial Tissus hat ein Verfahren zur Überprüfung von Bestellungen eingerichtet, mit dem sichergestellt werden soll, dass niemand die Bankdaten einer anderen Person ohne deren Wissen verwendet.
Im Rahmen dieser Überprüfung sieht sich Mondial Tissus unter Umständen veranlasst, sich auf einem beliebigen Weg mit dem Kunden in Verbindung zu setzen, um die Transaktion zu bestätigen, und ihn gegebenenfalls zu bitten, die Kopie eines Ausweises sowie einen Wohnsitznachweis vorzulegen. Der Kunde muss Mondial Tissus die geforderten Nachweise innerhalb von fünfzehn (15) Werktagen nach Eingang der Aufforderung zukommen lassen. In einem solchen Fall wird die Bestellung erst bestätigt, wenn Mondial Tissus alle geforderten Nachweise erhalten und geprüft hat.
Wenn alle geforderten Nachweise eingegangen sind und Mondial Tissus die Bestellung bestätigt hat, verzögert sich die Lieferung des Produkts oder der Produkte um die Zeit, die für die Übermittlung und den Erhalt der vom Kunden geforderten Nachweise benötigt wurde; hiermit erklärt sich der Kunde ausdrücklich einverstanden.
Der Kunde wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Mondial Tissus die Bestellung storniert, wenn er die von Mondial Tissus geforderten Nachweise nicht innerhalb der gesetzten Frist übermittelt oder sich weigert, diese zu übermitteln.
6.3. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Mondial Tissus das Konto des Kunden innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Bestätigung der Bestellung belastet.
Artikel 7 – Lieferbedingungen
7.1. Die Lieferung kann erst erfolgen, nachdem das Bankinstitut von Mondial Tissus den Zahlungseingang bestätigt hat.
7.2. Die Lieferzeit darf maximal sechzig (60) Werktage ab Bestellbestätigung betragen. Mondial Tissus kann vor Vertragsabschluss kürzere Richtzeiten festlegen. Die bestellten Produkte werden auf dem von Mondial Tissus bei der Bestellung der Produkte vorgeschlagenen Weg und entsprechend der vom Kunden gewählten und bestätigten Versandart geliefert. Mondial Tissus bietet unverbindlich insbesondere die folgenden Lieferarten an:
- Hauszustellung, Zustellung an eine Abholstelle in Deutschland:
- Kosten dieser Versandart:
- Lieferung über Chronopost an einen Paket-Shop: 3,95 € bei Bestellungen bis zu 49 € inkl. MwSt., kostenfrei für Bestellungen über 49 € inkl. MwSt.
- Lieferung über DPD nach Hauseoder an DPD Paketshops: 5,95 € bei Bestellungen bis zu 69 € inkl. MwSt., kostenfrei für Bestellungen über 69 € inkl. MwSt.
- Lieferzeit: 3 bis 5 Werktage
7.3. Der Verkäufer verpflichtet sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die vom Kunden bestellten Produkte innerhalb der oben genannten Fristen zu liefern. Falls die Bestellungen jedoch nicht innerhalb der maximalen Lieferfrist geliefert wurden, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, sofern er Mondial Tissus zuvor per Einschreiben mit Rückschein gemahnt hat, innerhalb einer angemessenen Nachfrist die Lieferung auszuführen oder die bestellte Dienstleistung zu erbringen. Die vom Kunden bezahlten Beträge werden ihm spätestens vierzehn (14) Tage nach dem Rücktritt vom Vertrag erstattet; Schadenersatzzahlungen oder Einbehalte sind ausgeschlossen.
Bei Lieferverzögerungen, die die maximale Lieferfrist nicht überschreiten, kann Mondial Tissus gegenüber dem Kunden nicht haftbar gemacht werden.
7.4. Die Produkte werden an die Adresse geliefert, die der Kunde in dem Bestellformular angibt und für deren Richtigkeit der Kunde zu sorgen hat. Sendungen, die wegen einer falschen oder unvollständigen Lieferadresse an Mondial Tissus zurückgeschickt werden, werden auf Kosten des Kunden erneut versendet.
Mondial Tissus kann die Rechnung auf Wunsch des Kunden an eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse senden; dazu muss der Kunde im Bestellformular die dafür vorgesehene Option wählen.
Es werden keine Lieferungen an Campingplätze oder Hotels und keine postlagernden Zustellungen vorgenommen.
7.5. Wenn der Kunde am Tag der Lieferung abwesend ist, hinterlässt der Zusteller eine Nachricht im Briefkasten, mit welcher der Kunde die Sendung am angegebenen Ort und innerhalb der angegebenen Frist abholen kann.
7.6. Die Waren werden gemäß Artikel L.216-4 des Code de la consommation (französisches Verbraucherschutzgesetzbuch) auf Risiko und Gefahr von Mondial Tissus befördert.
7.7 Der Kunde wird gebeten, zum Zeitpunkt der Lieferung den Zustand der Artikel zu überprüfen und – sollte die Originalverpackung durch die Lieferung beschädigt und dadurch der Zustand des Artikels beeinträchtigt worden sein - Mondial Tissus innerhalb von zwei (2) Werktagen nach Erhalt der Bestellung mit allen notwendigen Beweisen (Fotos im Besonderen) über den Zustand der Ware zu informieren,
- entweder per E-Mail an kundenservice@mtstofferie.com
- oder per Post an die Anschrift
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-Pape.Artikel 8 - Falschlieferung
8.1. Der Kunde muss Mondial Tissus spätestens vierzehn (14) Tage nach Erhalt der Lieferung alle Unstimmigkeiten in der Lieferung gegenüber den Einzelheiten auf dem Bestellformular mitteilen.
8.2. Die Lieferung kann beim Kundenservice von Mondial Tissus reklamiert werden:
- per Telefon unter folgender Nummer: +49 681 96989046 (zum Ortstarif) von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
- per E-Mail an folgende Adresse: kundenservice@mtstofferie.com
- per post an folgende Postanschrift:
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69130 Rillieux-La-Pape8.3. Reklamationen, die die obenstehenden Regeln und die vorgegebenen Fristen nicht beachten können nicht berücksichtigt werden und befreien Mondial Tissus von jeglicher Haftung gegenüber dem Kunden, außer den gesetzlichen Gewährleistungen.
8.4. Bei Erhalt der Reklamation erhält der Kunde eine Bestätigungsemail von Mondial Tissus, dass seine Reklamation zur Kenntnis genommen wurde. Mondial Tissus stellt keine Gutschrift aus, der Betrag kann nur erstattet werden.
8.5. Im Falle einer Falschlieferung erhält der Kunde ein bezahltes Etikett, das er auf das Retourpaket klebt, um seine Bestellung wieder an Mondial Tissus zurückzusenden.
Artikel 9 - Gewährleistung
9.1. Mondial Tissus sichert den Kunden im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gegen versteckte Mängel und Vertragswidrigkeiten ab, die durch Material-, Konstruktions- oder Herstellungsfehler der gelieferten Produkte entstehen und diese unbrauchbar machen.
9.2. Dem Kunden steht entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen eine Frist von zwei (2) Jahren ab Lieferung der Ware zu, um Ansprüche gegenüber Mondial Tissus zu erheben.
Er kann wählen, ob die bestellte Ware nachgebessert oder ersetzt werden soll. Der Verkäufer ist jedoch befugt, von dem vom Kunden gewählten Mittel abzuweichen, sofern diese Wahl offensichtlich unverhältnismäßige Kosten im Vergleich zum anderen Mittel verursachen würde; dabei sollen sowohl der Wert der Sache als auch die Bedeutung des Mangels berücksichtigt werden. In diesem Fall muss der Verkäufer, sofern dies nicht unmöglich ist, das vom Kunden nicht gewählte Abhilfemittel einsetzen. In den ersten vierundzwanzig Monaten nach Lieferung der Ware ist der Kunde von der Beweislast für das Bestehen der Vertragswidrigkeit befreit. Die gesetzliche Mängelgewährleistung gilt unabhängig von einer freiwilligen Händlergarantie.
Der Kunde kann die Gewährleistung im Falle versteckter Mängel gemäß Artikel 1641 des französischen Code Civil (französisches Bürgerliches Gesetzbuch) in Anspruch nehmen; in diesem Fall hat er die Wahl zwischen dem Rücktritt vom Kaufvertrag oder einer Minderung des Kaufpreises gemäß Artikel 1644 des Code Civil.
9.3. Jede vertragliche Garantie und/oder gesetzliche Gewährleistung ist in folgenden Fällen ausgeschlossen: fehlerhafte Verwendung, gewerbliche Nutzung, fahrlässige oder mangelnde Instandhaltung seitens des Kunden, sowie bei normaler Abnutzung der Ware, Unfällen oder höherer Gewalt, oder wenn der Kunde auf eigene Initiative Reparatur- oder Änderungsarbeiten an den Produkten vorgenommen hat.
9.4. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Mondial Tissus nicht der Hersteller der angebotenen Produkte im Sinne von Artikel 1245 ff. des französischen Code civil über die Haftung für fehlerhafte Produkte ist.
9.5. Der Kunde hat drei verschiedene Möglichkeiten, seine Reklamation beim Kundendienst der Mondial Tissus anzumelden:
- telefonisch unter folgender Nummer: +49 681 96989046 (zum Ortstarif) Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.
- per E-Mail an folgende Adresse: kundenservice@mtstofferie.com
- oder per Post an folgende Postanschrift:
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69130 Rillieux-La-PapeArtikel 10 – Rückgabe, Widerrufsrecht
10.1. Der Kunde kann innerhalb einer Frist von dreißig (30) Werktagen ab Lieferung seiner Bestellung jedes Fertigprodukt (im Sinne der Begriffsbestimmung in der Vorbemerkung zu diesen AGB), das ihm nicht zusagt, zurückgeben und verlangen, dass erstattet wird, ohne dass ihm – abgesehen von den Rücksendekosten, die je nach gewählter Rückversandart von ihm zu tragen sind – finanzielle Nachteile entstehen.
10.2. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung des Kunden gegenüber Mondial Tissus. Dazu kann der Kunde das von Mondial Tissus bereitgestellte Widerrufsformular verwenden.
10.3. Senden Sie Ihre Rücksendung je nach Versandart bitte mit beigelegtem Retoureschein an folgende Adresse:
Rücksendung durch Chronopost:
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-PapeRücksendung durch DPD (die Kosten sind vom Kunden zu tragen):
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-Pape10.4. Zurückgenommen werden nur vollständige Produkte. Beschädigte Waren werden dann nicht erstattet oder umgetauscht, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
Artikel 11 – Vorgehen bei Widerruf - Erstattung
11.1. Wenn ein Widerruf gemäß Artikel 10 zulässig ist, steht dem Kunden ab dem Tag, an dem er seine Widerrufsentscheidung mitgeteilt hat, eine Frist von dreißig (30) Tagen zu, um die Produkte zurückzugeben oder zurückzusenden. Das ordnungsgemäß ausgefüllte Widerrufsformular sollte beigefügt werden.
11.2. Das Produkt oder die Produkte müssen vollständig und gegen Vorlage des Rücksendescheins an Mondial Tissus zurückgeschickt bzw. zurückgegeben werden:
- entweder auf dem Postweg je nach Versandart an folgende Adresse:
Durch Chronopost:
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-PapeFrankreichDurch DPD (die Kosten sind vom Kunden zu tragen):
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-Pape- oder direkt in einer der Filialen von Mondial Tissus.
11.3. Dieses Widerrufsrecht wird nach Möglichkeit ausgeübt, ohne dass dem Kunden finanzielle Nachteile entstehen, wobei die Kosten der Rücksendung je nach gewählter Versandart vom Kunden zu tragen sind.
11.4. Mondial Tissus erstattet dem Kunden alle bezahlten Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Datum, an dem das Paket zurückgesandt wurde. Es wird dringend empfohlen, dass der Kunde den Nachweis über den Versand des Pakets aufbewahrt.
Artikel 12 - Höhere Gewalt
12.1. Alle Umstände, auf die die Vertragsparteien keinen Einfluss haben und die die Vertragsparteien daran hindern, ihren Pflichten unter normalen Bedingungen nachzukommen, entbinden die Vertragsparteien von ihren Pflichten und haben zur Folge, dass diese Pflichten ausgesetzt werden.
12.2. Die Vertragspartei, die sich auf die vorgenannten Umstände beruft, informiert die andere Vertragspartei unverzüglich darüber, dass solche Umstände eingetreten sind, und benachrichtigt die andere Vertragspartei auch, sobald diese Umstände nicht mehr gegeben sind.
12.3. Als höhere Gewalt gelten alle unabwendbaren und von den Parteien unabhängigen Sachverhalte oder Umstände, die unvorhersehbar und unvermeidbar sind, von den Parteien trotz aller zumutbaren Anstrengungen nicht verhindert werden können und auf die die Parteien keinen willentlichen Einfluss haben. Ausdrücklich als Höhere Gewalt oder als zufällige Ereignisse gelten (zuzüglich zu den Fällen, die in der Regel von der Rechtsprechung der französischen Gerichte als solche eingestuft werden): Blockaden von Verkehrsmitteln oder Versorgungseinrichtungen, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitzschlag, Abschaltung von Telekommunikationsnetzen oder nicht vom Kunden zu verantwortende Probleme der Telekommunikationsnetze.
12.4. Die Vertragsparteien setzen sich miteinander in Verbindung, um die Auswirkungen des Ereignisses zu prüfen und sich darüber zu verständigen, unter welchen Bedingungen die Vertragserfüllung fortgesetzt wird. Wenn der Fall höherer Gewalt länger als drei Monate andauert, kann die geschädigte Partei vom Vertrag per Einschreiben mit Rückschein zurücktreten.
Artikel 13 – Verarbeitung Personenbezogener Daten
13.1. Die personenbezogenen Daten, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen der Parteien erhoben werden, dienen insbesondere der Erfassung und Bearbeitung der Kundenbestellungen, der Beantwortung von Auskunftsersuchen und der Verwaltung der Kundendatei.
13.2. Die Daten werden von den verschiedenen Abteilungen von Mondial Tissus so lange aufbewahrt, wie dies für die Erfüllung der oben beschriebenen Zwecke erforderlich ist.
13.3. Nach der Datenschutz-Grundverordnung vom 27. April 2016 hat jede Person, deren personenbezogene Daten erhoben wurden, das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung und kann gegen die Verarbeitung und Übertragbarkeit der Daten Widerspruch einlegen.
13.4. Die betroffene Person kann ihre Einwilligung in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung davon berührt wird, die aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgt ist. Die betroffene Person kann auch eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.
13.5. Die Angabe der personenbezogenen Daten des Kunden ist für die ordnungsgemäße Abwicklung des Kaufvertrages unerlässlich. Daher stimmt der Kunde der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu, sobald er sich durch Anklicken der entsprechenden Stelle mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt. Fehlende oder fehlerhafte Daten können dazu führen, dass Mondial Tissus die Bestellung storniert.
13.6. Alle Anfragen, die die Verarbeitung personenbezogener Daten betreffen, sind an den Vertreter des für die Verarbeitung Verantwortlichen zu richten, dessen Kontaktdaten wie folgt lauten:
Mondial TissusKundenservice840 Route du Mas RillierF - 69140 Rillieux-La-PapeArtikel 14 - Nichtverzicht
Wenn Mondial Tissus wegen der Verletzung einer der in diesen AGB genannten Verpflichtungen durch die andere Partei keine Schritte einleitet, bedeutet dies nicht, dass Mondial Tissus künftig auf die Einhaltung der betreffenden Verpflichtung verzichtet.
Artikel 15 - Überschriften
Im Falle von Auslegungsschwierigkeiten zwischen den Überschriften der Bestimmungen und den Bestimmungen selbst gelten die Überschriften als inexistent.
Artikel 16 – Geistige Eigentumsrechte
Der Inhalt der Website ist Eigentum der Mondial Tissus und durch das französische und internationale Immaterialgüterrecht geschützt. Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung der Inhalte ist strengstens untersagt und kann eine Verletzung des Urheberrechts darstellen.
Artikel 17 – Schlichtung von Streitigkeiten
Bei Streitigkeiten oder Reklamationen wendet sich der Kunde zuerst an Mondial Tissus, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Sollte eine gütliche Einigung nicht zustande kommen, kann der Kunde, wenn es sich um einen Verbraucher handelt, ein Gericht seiner Wahl an dem Ort, an dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, anrufen.
Marktplatz-AGB
Präambel
Der deutsche Online-Shop wird von der Firma GROUPE MONDIAL TISSUS, tätig unter der Marke MT Stofferie, betrieben. Vertragspartner für alle auf der Website getätigten Käufe ist GROUPE MONDIAL TISSUS.
Die Firma GROUPE MONDIAL TISSUS, eine vereinfachte Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 4.966.448 Euro, mit Sitz in Rillieux-la-Pape (69140), 840 Route du Mas Rillier, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 419 487 939 RCS LYON (nachfolgend „GMT“ genannt), vertreibt hauptsächlich über ihr Netz von Geschäften in Frankreich und im Ausland Stoffe für Möbel, Bekleidung, Nähzubehör, Nähmaschinen, Schnittmuster usw. (nachfolgend die „Produkte“) an Verbraucher und Fachleute. GMT verkauft ihre Produkte auch über ihre verschiedenen E-Commerce-Websites (nachfolgend die „Website“).
GMT hat sich entschieden, auf der Website einen Marktplatz (nachfolgend der „Marktplatz“) einzurichten, der es genehmigten professionellen Drittverkäufern (nachfolgend die „Verkäufer“) ermöglicht, mit privaten Kunden (nachfolgend die „Käufer“) in Kontakt zu treten, um diesen den Verkauf von neuen Produkten anzubieten. Im Rahmen des Marktplatzes fungiert GMT lediglich als Vermittler und hostet die von den auf dem Marktplatz registrierten Verkäufern angebotenen Produktangebote. GMT ist in keiner Weise Wiederverkäufer der auf dem Marktplatz angebotenen Produkte.
Die Nutzung des Marktplatzes durch einen Käufer setzt insbesondere die uneingeschränkte Annahme der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen des GMT-Marktplatzes (nachfolgend die „AGB Marktplatz“) voraus, die unter den im Folgenden definierten Bedingungen geändert werden können. Dies gilt auch für die über den Marktplatz getätigten Verkäufe zwischen Käufern und Verkäufern. Diese Annahme erfolgt durch einen Bestätigungsklick bei der Anmeldung auf der GMT-Website.
GMT, der Käufer und der Verkäufer werden im Folgenden einzeln als „Partei“ und gemeinsam als die „Parteien“ bezeichnet.
Definitionen
Käufer: Kunde(n), die ihren Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union haben und Produkte von Verkäufern auf der Website kaufen.
Drittverkäufer: Professionelle Verkäufer mit Sitz innerhalb der Europäischen Union, die neue Produkte (sofern nicht anders angegeben) auf der Website an Käufer verkaufen.
Verkäuferseite: Seite, die über die Produktseiten und die Bestellhistorie zugänglich ist und alle besonderen Verkaufsbedingungen jedes Verkäufers enthält.
AGB: Allgemeine Verkaufsbedingungen des GMT-Marktplatzes für Käufer.
Personenbezogene Daten: Informationen, die eine Person betreffen und sie direkt oder indirekt identifizieren können (Name, Bild, Postanschrift usw.).
Mollie B.V.: Unternehmen, das Zahlungsdienste bereitstellt: eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Amsterdam, Keizersgracht 126, 1015 CW Amsterdam, Niederlande, eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 30204462.
DSGVO: Bezeichnet die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr.
Verarbeitung: Jede Operation, die auf personenbezogene Daten angewendet wird (Erhebung, Speicherung, Anpassung, Nutzung usw.).
1. Gegenstand
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen definieren die Bedingungen für die Nutzung des Marktplatzes durch die Käufer und präzisieren, unter welchen Bedingungen GMT ihnen technologische Werkzeuge zur Verfügung stellt, um neue Produkte direkt von Verkäufern zu kaufen.
2. Anwendungsbereich der Allgemeinen Verkaufsbedingungen des GMT-Marktplatzes
Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für jede Bestellung von Produkten, die ein Käufer direkt bei einem Verkäufer auf dem GMT-Marktplatz aufgibt. Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen sind maßgeblich.
3. Beschreibung des Dienstes
Der Marktplatz besteht aus einer Reihe von Tools, die es Käufern ermöglichen, sich auf der Website zu registrieren, mit Verkäufern in Kontakt zu treten, um Bestellungen aufzugeben, den Preis der Produkte zu bezahlen, den Status ihrer Bestellung zu verfolgen und mit den Verkäufern zu kommunizieren (nachfolgend der „Dienst“).
Es wird daran erinnert, dass die über den Marktplatz getätigten Transaktionen direkt zwischen dem Käufer und dem Verkäufer und nicht zwischen dem Käufer und GMT abgeschlossen werden. GMT ist in keiner Weise Wiederverkäufer der auf dem Marktplatz angebotenen Produkte. Dementsprechend können Produkte, die über den Marktplatz gekauft wurden, nicht von GMT oder den GMT-Filialen zurückgegeben oder umgetauscht werden.
4. Personenbezogene Daten
Die im Rahmen des Verkaufs von Produkten auf dem Marktplatz erhobenen personenbezogenen Daten des Käufers werden von GMT und den Verkäufern des Marktplatzes gemeinsam als Verantwortliche für die Verarbeitung behandelt (sie bestimmen daher gemeinsam die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten des Käufers erhoben werden).
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und zu welchen Zwecken werden sie verwendet?
Die personenbezogenen Daten des Käufers werden von GMT für folgende Zwecke erhoben:
• Erstellung und Verwaltung des Kundenkontos;
• Abwicklung und Nachverfolgung von Bestellungen;
• Bearbeitung eventueller Reklamationen, die aus der Bestellung resultieren könnten;
• Durchführung von Statistiken und Kundenanalysen;
• Messung der Kundenzufriedenheit;
• Versand von kommerziellen Angeboten, wenn GMT die Zustimmung des Käufers erhalten hat;
• Veröffentlichung von Bewertungen und Kommentaren zu Verkäufern und Produkten des Marktplatzes.
Weitergabe personenbezogener Daten an Verkäufer des Marktplatzes
Die personenbezogenen Daten des Käufers, d.h. Vorname, Nachname, Lieferadresse und Telefonnummer, werden von GMT an den/die Verkäufer des Marktplatzes weitergegeben, bei dem/denen der Käufer eine Bestellung aufgegeben hat, wobei die E-Mail-Adresse des Käufers verschlüsselt ausgetauscht wird.
Diese personenbezogenen Daten werden zu folgenden Zwecken verwendet:
• Abwicklung und Nachverfolgung von Bestellungen;
• Erstellung von Rechnungen und Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Pflichten;
• Durchführung statistischer Analysen.
Weitergabe und Übermittlung personenbezogener Daten außerhalb der Europäischen Union
Die von GMT erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht außerhalb der Europäischen Union weitergegeben.
4.1 Aufbewahrungsdauer der personenbezogenen Daten des Käufers
Die von GMT erhobenen personenbezogenen Daten werden solange aufbewahrt, wie das Konto des Käufers aktiv ist, und bis zu drei Jahre nach der letzten Aktivität. Die letzte Aktivität wird nach dem letzten Kaufdatum, dem letzten Login, einem Klick in einem Werbe-E-Mail oder der Kontoerstellung bestimmt.
Die Verkäufer des Marktplatzes sind dafür verantwortlich, die personenbezogenen Daten der Käufer gemäß den Datenschutzgesetzen zu speichern.
4.2 Ausübung der Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten
Der Käufer hat gemäß den französischen und europäischen Vorschriften unter bestimmten Bedingungen das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung, Portabilität seiner personenbezogenen Daten. Außerdem hat er das Recht auf Einschränkung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht, Anweisungen für den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten nach seinem Tod zu geben. Diese Rechte können über den folgenden Link ausgeübt werden: kundenservice@mtstofferie.com.
4.3 Geistiges Eigentum
Alle auf der Website veröffentlichten Texte, Kommentare, Werke, Illustrationen und Bilder sind urheberrechtlich und geistigem Eigentum vorbehalten, für die gesamte Dauer des Schutzes dieser Rechte und weltweit.
GMT besitzt alle Rechte am geistigen Eigentum, einschließlich Urheberrechten, Software-Rechten, Datenbankrechten, Know-how, Patenten, Marken, eingetragenen und nicht eingetragenen Designs und Modellen, an allen auf der Marktplatz-Website veröffentlichten oder sichtbaren Elementen, sowohl visuellen als auch akustischen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Texte, Bilder, Fotografien, Grafikdesign, akustische Elemente, Logos, Marken, Designs und Software.
Die Annahme dieser AGB bedeutet die Anerkennung der geistigen Eigentumsrechte von GMT und die Verpflichtung, diese zu respektieren.
GMT gewährt den Nutzern eine nicht-exklusive, nicht-übertragbare persönliche Lizenz zur Nutzung der Plattform und der darin enthaltenen Informationen im Einklang mit diesen AGB. Jegliche andere Nutzung der Plattform und ihres Inhalts ist von dieser Lizenz ausgeschlossen und bedarf der vorherigen ausdrücklichen Genehmigung von GMT.
5. Rolle des Betreibers
GMT agiert auf dem Marktplatz als Vermittler und stellt über technische Werkzeuge die Verbindung zwischen Verkäufern und Käufern für den Verkauf von Produkten her. Mit Ausnahme der Fälle, in denen sie selbst als Verkäufer auf der Website agiert, hat GMT keinerlei Kontrolle über die Ausführung der Verkäufe und nimmt nicht an der Transaktion zwischen Käufer und Verkäufer teil, außer bei Streitfällen.
Der Kaufvertrag, der durch die AGB des GMT-Marktplatzes geregelt wird, wird daher ausschließlich und direkt zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen.
6. Korrespondenz zwischen Käufer und Verkäufer
Der Käufer hat die Möglichkeit, nach dem Abschluss einer Bestellung über sein Kundenkonto im Bereich „Meine Bestellungen“ direkt Kontakt mit dem Verkäufer eines Produkts aufzunehmen.
Fragen des Käufers können sich auf das Produkt selbst, die Lieferung, den Kundenservice, die Ausübung des Widerrufsrechts oder jede andere Frage zur Bestellung beziehen. Die Antwort des Verkäufers wird dem Käufer per E-Mail zugeschickt, und der Käufer hat die Möglichkeit, darauf zu antworten. Der Verkäufer hat keinen direkten Zugang zur E-Mail-Adresse des Käufers, da diese verschlüsselt wird.
7. Produkte
7.1 Produktseiten
Jedes auf dem Marktplatz angebotene Produkt wird auf einer speziellen Produktseite der Website beschrieben (die „Produktseite“). Diese Seite enthält folgende Informationen:
• Den vom Verkäufer festgelegten Produktpreis;
• Die Beschreibung des Produkts und seine wesentlichen Merkmale;
• Den Namen des Verkäufers oder der Verkäufer, die das Produkt anbieten, sowie die Bewertungen des Verkäufers, die von Kundenbewertungen generiert werden. Der Name des Verkäufers ist anklickbar und führt zur Verkäuferseite;
• Die Verfügbarkeit des Produkts;
• Den vom Verkäufer angegebenen Preis und die voraussichtliche Lieferzeit;
• Eine Liste der verfügbaren Angebote für dasselbe Produkt, die die Namen der Verkäufer, die Preise der Produkte sowie deren Rückgabe- und Lieferbedingungen enthalten.
Der Käufer ist verpflichtet, die Beschreibung jedes Produkts zu lesen, um dessen Eigenschaften und wesentliche Merkmale zu verstehen.
7.2 Preise der Produkte
Die auf der Website angezeigten Preise sind in Euro (€) angegeben und beinhalten alle Steuern (MwSt. und andere anwendbare Steuern). Diese Preise beinhalten jedoch nicht die Versandkosten, die zusätzlich je nach den geltenden Versandtarifen berechnet werden.
Der Käufer wird vor der endgültigen Bestätigung seiner Bestellung und der Zahlung des Preises über die Versandkosten informiert.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, seine Preise und allgemeinen Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern. Der zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Preis und die Bedingungen gelten für die Bestellung des Käufers.
7.3 Promotionen
Jeder Verkäufer ist frei in seiner Werbepolitik; Details sind im jeweiligen Angebot angegeben.
8. Bestellung
Jeder Käufer kann die auf dem Marktplatz angebotenen Produkte bestellen. Um eine Bestellung aufzugeben, muss sich der Käufer mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort anmelden. Alle Produktbestellungen unterliegen den AGB des Marktplatzes. Sobald die Bestellung aufgegeben wurde, erhält der Käufer eine Bestätigungs-E-Mail.
Eine Bestellung gilt erst als wirksam und bestätigt, wenn die Zahlung abgeschlossen ist.
Der Bestellvorgang über den Marktplatz erfolgt ausschließlich online auf der Website und gemäß den folgenden Schritten:
• Der Käufer legt das/die gewünschte(n) Produkt(e) in seinen Warenkorb. Die Versandkosten werden dem Produktpreis hinzugefügt;
• Der Käufer überprüft die Einzelheiten seiner Bestellung und den Gesamtpreis (Produktpreis und Versandkosten);
• Der Käufer gibt die Lieferadresse für die Bestellung an;
• Der Käufer bezahlt die Bestellung, woraufhin der Bestellstatus auf „In Bearbeitung“ gesetzt wird;
• Der Käufer erhält eine E-Mail zur Bestätigung der Bestellung;
• Im Falle einer Ablehnung oder Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer wird das Konto des Käufers nicht belastet und der Käufer wird per E-Mail informiert.
9. Zahlung
GMT arbeitet mit der Firma Mollie B.V., die den Sicherheitsstandard SSL und PCIDSS integriert. Die vertraulichen Daten des Käufers (Kreditkartennummer, Ablaufdatum) werden nach Verschlüsselung direkt übertragen und zu keinem Zeitpunkt auf unserem Server gespeichert.
Der Kauf auf der Website kann mit den auf der Website angegebenen Zahlungsmethoden erfolgen.
Zahlungsausfall
Jeder Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Bestellung oder Lieferung von einem Käufer, der eine vorherige Bestellung nicht vollständig oder teilweise bezahlt hat oder bei dem ein Zahlungsstreit vorliegt, zu verweigern. Die Verkäufer behalten sich das Recht vor, jede Bestellung und/oder Lieferung auszusetzen oder zu stornieren, unabhängig von deren Art und Ausführungsstand, wenn eine fällige Zahlung des Käufers ausbleibt oder bei Zahlungsproblemen.
10. Lieferung
Die Lieferung der vom Käufer bestellten Produkte erfolgt ausschließlich innerhalb der Europäischen Union. Die Lieferung erfolgt an die vom Käufer angegebene Adresse. In keinem Fall können der Verkäufer oder GMT für die Nichtlieferung der bestellten Produkte haftbar gemacht werden, wenn diese auf einen vom Käufer angegebenen Lieferfehler zurückzuführen ist. Die Produkte werden auf Risiko des Verkäufers transportiert, der auch die eventuellen Zoll- und Einfuhrgebühren trägt.
Nach Erhalt der Bestellung kann der Käufer sein Widerrufsrecht ausüben oder Reklamationen bezüglich der Produkte (Schäden, Nichtkonformität) gemäß den Modalitäten und Fristen in den Artikeln 12 und 13 der Allgemeinen Verkaufsbedingungen geltend machen.
10.1 Verspätung
Gemäß Artikel L.216-6 des französischen Verbrauchergesetzbuchs sollte der Käufer, falls er das Produkt nicht bis zum Ablauf des angegebenen Lieferdatums erhalten hat, den Verkäufer informieren und ihm eine angemessene Nachfrist zur Ausführung der Bestellung gewähren. Nach Ablauf dieser Frist, wenn das Produkt nicht geliefert wurde und die Nichtlieferung nicht dem Käufer anzulasten ist, kann der Käufer den Verkauf schriftlich stornieren und eine Rückerstattung verlangen, indem er den Verkäufer direkt, insbesondere über die GMT-Nachrichtenfunktion, kontaktiert.
11. Produktgarantien, Kundenservice und Haftung
Die gesetzlichen Garantien, die jeder Verkäufer dem Käufer schuldet, sind nachstehend aufgeführt.
11.1 Gesetzliche Garantien
Jeder Verkäufer, bei dem der Käufer eine Bestellung aufgegeben hat, garantiert dem Käufer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen gegen versteckte Mängel und Nichtkonformitäten, die auf Materialfehler, Konstruktions- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind und die gelieferten Produkte unbrauchbar machen.
11.2 Kommerzielle Garantien
Zusätzlich zu den oben genannten gesetzlichen Garantien können für bestimmte Produkte kommerzielle Garantien im Sinne von Artikel L.217-21 des Verbrauchergesetzbuchs durch den Verkäufer und/oder den Hersteller des Produkts angeboten werden, gegebenenfalls über eine Person, die im Namen oder im Auftrag des Verkäufers oder Herstellers handelt.
Diese kommerziellen Garantien und der dazugehörige Kundenservice werden von jedem Verkäufer bereitgestellt und auf der Verkäuferseite angegeben.
Der Verkäufer präzisiert in den entsprechenden Dokumenten den Inhalt der kommerziellen Garantie, die Modalitäten ihrer Umsetzung, ihren Preis, ihre Dauer, ihren geografischen Geltungsbereich sowie gegebenenfalls den Namen und die Kontaktdaten des Garanten. Diese kommerzielle Garantie kann nur günstigere Bestimmungen als die gesetzliche Konformitäts- und versteckte Mängelgarantie vorsehen und gilt unbeschadet des Rechts des Käufers auf die gesetzliche Garantie.
11.3 Kundenservice
Der Verkäufer kann nach seinen eigenen Allgemeinen Verkaufsbedingungen Dienstleistungen für den Kundenservice anbieten, die nicht durch die gesetzliche Garantie und nicht durch eine kommerzielle Garantie abgedeckt sind. Ein Kostenvoranschlag und ein Vertragsvorschlag werden dem Käufer für die kostenpflichtige Reparatur des Produkts übermittelt. Der Kostenvoranschlag gibt die Ursache des Problems, die Art des Eingriffs und die zu ersetzenden Teile an. Der Vertrag beschreibt die Bedingungen und Modalitäten dieser Dienstleistung. Gemäß dem Gesetz genießt der Käufer keine gesetzliche Konformitätsgarantie für die im Rahmen dieser Dienstleistung gelieferten Ersatzteile oder Zubehörteile, es sei denn, diese stellen das Hauptobjekt der Reparatur dar oder wurden beim Verkäufer im Rahmen eines separaten Kaufvertrags erworben.
11.4 Höhere Gewalt
Der Verkäufer haftet nicht für die Nichterfüllung des Vertrags aufgrund höherer Gewalt. Als Fälle von höherer Gewalt oder zufällige Ereignisse gelten alle unvorhersehbaren, unvermeidlichen und außerhalb der Kontrolle der Parteien liegenden Ereignisse.
11.5 Haftung
Der Verkäufer übernimmt die volle Verantwortung für die von ihm auf dem Marktplatz angebotenen Produkte. Er wird allein mit Reklamationen bezüglich der Produkte umgehen, während GMT lediglich als Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer fungiert. GMT kann nicht für einen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer auf dem Marktplatz abgeschlossenen Verkauf haftbar gemacht werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Produktkonformität, den Verkaufsbedingungen, dem Kundenservice, der Lieferung und den Garantien. GMT kann nur für direkt verursachte Schäden haftbar gemacht werden, die aus ihrer Vermittlerrolle resultieren und dem Käufer direkten Schaden zufügen.
GMT haftet auch nicht für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die durch die Nutzung des Internets verursacht werden, wie Unterbrechungen, Eindringlinge oder Computerviren.
12. Widerrufsrecht
Gemäß den Artikeln L. 221-18 ff. des französischen Verbrauchergesetzbuchs hat der Käufer das Recht, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt des Produkts oder der Annahme der Dienstleistung den Vertrag zu widerrufen. Der Verkäufer kann dem Käufer ein längeres Widerrufsrecht einräumen. In diesem Fall wird die entsprechende Frist in den Besonderen Verkaufsbedingungen des Verkäufers auf der Verkäuferseite angegeben. Bei einer Bestellung von mehreren Produkten von demselben Verkäufer, die separat geliefert werden, oder bei einer Bestellung mehrerer Produkte mit gestaffelter Lieferung beginnt die Frist ab dem Tag nach dem Erhalt des letzten Produkts.
Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb der oben genannten Frist werden nur der Kaufpreis des Produkts und die Versandkosten zurückerstattet, sofern die gesamte Bestellung zurückgesendet wird. Die Rücksendekosten trägt der Käufer, es sei denn, es handelt sich um ein nicht konformes Produkt oder eine Falschlieferung. Die Rücksendung muss im Originalzustand und vollständig erfolgen (einschließlich Verpackung, Zubehör, Anleitung usw.) und in einer Verpackung, die der ursprünglichen entspricht, um eine Wiedervermarktung zu ermöglichen. Der Käufer übt sein Widerrufsrecht direkt beim Verkäufer aus, indem er ihn eindeutig über seine Entscheidung informiert.
Die Rücksendung muss außerdem mit einem Kaufbeleg, einer Kopie der Rechnung oder des Lieferscheins erfolgen, um eine optimale Bearbeitung zu gewährleisten.
Im Falle der Ausübung des Widerrufsrechts wird der Verkäufer die gezahlten Beträge (einschließlich der Versandkosten – es sei denn, der Käufer behält ein Teil der Bestellung) – mit Ausnahme der Rücksendekosten – spätestens vierzehn (14) Tage nach Erhalt des Produkts durch den Verkäufer zurückerstatten. Der Käufer erhält die Rückerstattung über den von GMT beauftragten Zahlungsdienstleister auf das gleiche Konto und mit derselben Zahlungsmethode, die für die Bezahlung der Bestellung verwendet wurden.
Ausschluss des Widerrufsrechts
KEIN WIDERRUFSRECHT WIRD FÜR DEUTLICH PERSONALISIERTE PRODUKTE GEWÄHRT.
Dies betrifft insbesondere Stoffe und Bänder, die auf Wunsch des Käufers zugeschnitten werden. Der Käufer wird eingeladen, die Rückgabebedingungen des Verkäufers für weitere Informationen zu konsultieren.
13. Reklamationen – Streitigkeiten – Einwände
Es wird klargestellt, dass alle Streitigkeiten zwischen einem Käufer und einem Verkäufer direkt zwischen diesen Parteien geregelt werden müssen, wobei der Verkäufer für die Ausführung des Verkaufs über die Plattform allein verantwortlich bleibt. Im Falle einer Reklamation des Käufers wird der betroffene Verkäufer über das Backoffice der Plattform informiert und erhält auch eine E-Mail an die im Backoffice hinterlegte Adresse.
Bei Reklamationen bezüglich der gelieferten Produkte (beschädigte Produkte, nicht konforme Produkte, fehlende Produkte usw.) muss der Käufer den Verkäufer kontaktieren. Die vom Verkäufer angewendeten Bedingungen sind auf dessen Seite einsehbar.
Sollte eine gütliche Einigung nicht möglich sein, behält sich GMT das Recht vor, als vertrauenswürdiger Dritter in die Beilegung des Streitfalls einzugreifen. Der Käufer muss die Anweisungen des Kundendienstes des Verkäufers befolgen, insbesondere die Modalitäten für die Rücksendung des beschädigten oder nicht konformen Produkts.
Kontaktdaten des Mediators:
Die Kontaktdaten des jeweiligen Mediators sind auf der Verkäuferseite angegeben.
Nach schriftlicher Kontaktaufnahme des Käufers mit dem Verkäufer kann der Mediator bei jedem Streitfall bezüglich einer Bestellung auf dem Marktplatz eingeschaltet werden, der nicht gütlich beigelegt werden konnte.
14. Teilnichtigkeit
Die Nichtigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB, die durch ein Gesetz, eine Verordnung oder ein rechtskräftiges Gerichtsurteil festgestellt wird, führt nicht zur Nichtigkeit der anderen Bestimmungen oder des Teils der Bestimmung, der nicht von der Nichtigkeit betroffen ist.
15. Anwendbares Recht
Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen dem französischen Recht.
Im Falle einer Übersetzung dieser AGB hat die französische Version Vorrang.
Alle Streitigkeiten bezüglich der Auslegung und/oder Ausführung dieser AGB unterliegen den französischen Gerichten.
Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt französisches Recht, wobei zwingende Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, unberührt bleiben. Im Falle von Abweichungen oder Unklarheiten zwischen den verschiedenen Sprachfassungen dieser AGB ist die französische Version maßgeblich.